Matomo - Web Analytics

Wann ist Weihnachten eigentlich zuende?

Die meisten würden sagen, spätestens am 6. Januar ist Weihnachten vorbei, stimmt’s?…

In der christlichen Tradition ist es allerdings erst am 2. Februar Schluss: Zu "Mariä Lichtmess" werden Tannenbäume aus Kirchen und Stuben geräumt. Der christliche Feiertag war früher traditionell das letzte Fest der Weihnachtszeit und zugleich ein Neubeginn, wenn Kerzen in Lichterprozessionen für das neue Jahr geweiht werden.

Mariä Lichtmess ist in traditionsbewussten christlichen Familien der Zeitpunkt, die Krippe abzubauen und den Weihnachtsbaum zu entsorgen. Denn mit Mariä Lichtmess oder "Mariä Reinigung", wie das Fest auch genannt wurde, endete früher traditionell die Weihnachtszeit.

Zwar schließt heute bereits die "Taufe des Herrn" am Sonntag nach dem 6. Januar den Weihnachtsfestkreis, manche Pfarreien, Orden und Gläubige räumen ihre Krippen und Christbäume erst am 2. Februar weg.

Traditionell dauerte die liturgische Weihnachtszeit bis Mariä Lichtmess, erst die Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) schob ihr Ende auf den Sonntag nach dem Dreikönigstag.

 

Wie Weihnachten 2022 im Haus Bickbüschen in Bad Oldesloe gefeiert wurde seht ihr in den Fotos oben…