Matomo - Web Analytics

Leitsätze

Leitsätze der Einrichtung

Präambel

Für uns – die wir in der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie arbeiten – ist das Leitbild verbindliche Grundlage unseres Handelns.

Basierend auf diesem Leitbild haben wir uns im Folgenden zu lesende Maxime auferlegt, die uns in unserem Handeln leiten sollen.

Wir verstehen uns als Teil einer christlichen Gemeinschaft und Anbieter eines Dienstleistungssegments aus dem Gesamtbereich der sozialen Arbeit.

Gemäß unserem diakonischen Auftrag nehmen wir uns besonders der Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen an und leisten praktische Unterstützung bei der Gestaltung des Lebensalltages.

Wir wollen Benachteiligungen ausgleichen, sowie Ursachen hierfür beheben helfen.

Wir gehören zur Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie

Als Teil eines dezentral organisierten Trägers in Schleswig-Holstein leisten wir unseren christlich sozialen Beitrag im Bereich Kreis Stormarn.

In größeren und kleineren Ortschaften der Region stellen wir - ebenfalls dezentral gestaltet - für Menschen mit Behinderungen Wohnangebote mit individueller Betreuungsleistung zur Verfügung.

Innerhalb des Kreises Stormarn und gelegentlich darüber hinaus begleiten wir persönliche Lebens-wege und -entwürfe im eigenen Wohnraum

Wir schaffen Arbeit und Gemeinschaft

Unter Berücksichtigung der persönlichen Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen wollen wir für Menschen mit Behinderungen Gleichstellung und Teilhabe an der Gesellschaft verwirklichen.

Wir gestalten die Beziehungen zu den Menschen die sich uns anvertrauen, zu Geschäftspartnern und Kollegen glaubwürdig, partnerschaftlich und kooperativ.

Wir gehen offen auf Menschen zu und behandeln einander wertschätzend. Wir entwickeln uns sowohl menschlich als auch beruflich weiter.

Gesellschaftlichen Veränderungen passen wir uns an. Unser christliches Selbstverständnis bildet den Rahmen innerhalb dessen Veränderung und Anpassung vollzogen werden.

Unsere tägliche Arbeit zeichnet sich aus durch Flexibilität, Eigenverantwortung und ein hohes Maß an Kompetenz.

Fehler sind uns willkommen, wir begrüßen ihre Bearbeitung als einen wesentlichen Bestandteil unserer Qualitätssicherung.

Unter dem Aspekt der Arbeitsplatzsicherung handeln wir betriebswirtschaftlich und ressourcenorientiert.

Wir handeln diakonisch und nehmen Verantwortung wahr

In der Region mischen wir uns ein, wann immer Ausgrenzung passiert. Wir verteidigen die Rechte der Schwächeren und sind achtsam wenn gleiche Würde und gleiches Lebensrecht der Menschen verletzt werden.

Unsere Häuser stehen bzw. werden dort gebaut wo das Leben stattfindet.

Wir geben den von uns zu betreuenden Menschen ein Zuhause. Wir vermitteln eine Atmosphäre der Wärme und des Willkommenseins.

Wir ermöglichen soziale Gemeinschaft und individuelle Lebensgestaltung.

In unserem täglichen Umgang vermitteln wir christliche Werte und geben jedem Gelegenheit und Unterstützung dabei, seinen Glauben aktiv zu leben.

Selbstbestimmt leben?!

Lebensträume kennen

Für eine selbstbestimmte Lebensführung ist es wichtig, die eigenen Träume und Ziele zu kennen. Wir hören zu, wir interessieren uns und fragen nach. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Ziele für die persönliche Lebensplanung damit Sie Ihren Lebensträumen näher kommen.

Aneignung von Selbstbestimmung …

… und das Ausfüllen des eigenen Lebensalltags, das ist die Bedeutung von Empowerment. Wir wollen Menschen mit Behinderung darin unterstützen, dass

  • sie für die Fähigkeit sensibilisiert werden, eigene Wünsche und Interessen wahrzunehmen und diese in einen realistischen Kontext einzubetten.
  • bei ihnen ein Gefühl entsteht, das Recht zu besitzen und die Kompetenzen zu entwickeln, aktiv die eigenen Lebensumstände und Beziehungen zu gestalten und selbst Veränderungen herbei führen zu können
  • ihre Fähigkeit gestärkt wird, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensoptionen eigenverantwortete Entscheidungen zu treffen
  • ihre Fähigkeit gestärkt wird, sich für eigene Bedürfnisse einzusetzen und Bevormundungen anderer entgegentreten zu können.

 

Teilhabe erLEBEN

Wir unterstützen darin, eigene Mitbestimmungs- und Teilhaberechte erkennen zu können, diese einzufordern und zu leben.